SAP EWM 2020 Automotive

SAP EWM 2020 Automotive

Was bringt das Jahr 2020 an Erweiterungen fĂŒr die Automobilindustrie mit sich?

Im Zuge des aktuellen SAP EWM Release werden in unserem letzten Blogbeitrag Erweiterungen im Kapitel „Industry Specific“ beschrieben. ZunĂ€chst werden die geplanten Verbesserungen fĂŒr TransportgerĂ€te und deren positive Auswirkung auf die Prozesse dargestellt. Anschließend wird nĂ€her auf die Datenbanktabelle „Preallocated Stock“ im Zusammenhang mit noch fehlenden Teilen in der Produktion eingegangen. Mit einem Ausblick fĂŒr Just-in-Time Lieferungen in die Produktion wird der Beitrag abgeschlossen.

TransportgerÀte Prozess SAP 2020

Erweiterungen fĂŒr TransportgerĂ€te

TransportgerĂ€te werden in der Logistik unter anderem auch als LadungstrĂ€ger in Bezug auf RoutenzĂŒge in der Intralogistik bezeichnet. Diese Transportmittel dienen dem innerbetrieblich-horizontalen Materialtransport und sind als sehr wirtschaftliche und sichere Lösung fĂŒr Materialflussoptimierung einzuschĂ€tzen. In dem hier vorliegenden Beispiel werden die Materialien, die in der Produktion benötigt werden, von einem Werker auf ein TransportgerĂ€t kommissioniert. Anschließend werden die TransportgerĂ€te von einer Zugmaschine zu den Produktionsversorgungsbereichen (PVB, PSA) befördert.

Um in diesem Prozess insgesamt mehr FlexibilitĂ€t zu gewĂ€hrleisten, ist geplant, die Pick-Quittierung nicht nur mit einem Handheld, sondern auch mit der Desktop Transaktion (/SCWM/TO_CONF) ausfĂŒhren zu können, fĂŒr den Fall, dass eines der RF-GerĂ€te aktuell keine WLAN-Verbindung herstellen kann oder im entsprechenden Moment nicht funktioniert.

ZusĂ€tzlich soll es möglich sein, im RF Dialog den aktuellen Lagerauftrag zu wechseln. Ist beim Kommissionieren auf ein TransportgerĂ€t ein Teilbereich (Rack) belegt, kann der Werker ĂŒber den Ausnahmecode „NEXT“ einen neuen Teilbereich (Im Kommissionierkontext Pick Handling Unit) anlegen und mit der Kommissionierung fortfahren.

Ausnahmecode NEXT RF Kommissionierung SAP EWM

Ist der Kommissionierprozess abgeschlossen, können die TransportgerĂ€te am Bahnhof durch eine Zugmaschine zu den PVBs transportiert werden. Im Folgenden sind die geplanten Funktionen aufgefĂŒhrt:

  • Steht ein Schichtwechsel an, kann der Routenzug geparkt werden und das Abmelden von der Ressource wird ermöglicht
  • Liegt ein Defekt am Routenzug vor, ist ein Parken des GerĂ€tes möglich
  • Ist die Zugmaschine defekt, kann die Verbindung mit den TransportgerĂ€ten unterbrochen werden und an eine intakte Zugmaschine angehĂ€ngt werden
Allgemein kann es dazu kommen, dass mehrere Materialien auf einem TransportgerÀt befördert werden. Um im System nachvollziehen zu können, welche Materialien sich auf einem TransportgerÀt befinden, sollten geschachtelte HUs verwendet werden. Eine kommissionierte HU enthÀlt untergeordnete HUs, welche mobile Racks reprÀsentieren.
Routenzug SAP EWM mit TransportgerÀt und Zugmaschine

Fehlteile-Handling in der Produktion und vorreservierter Bestand

Um wichtige Bedarfe aus der Produktion decken zu können, soll fehlender Bestand bereits beim Wareneingang und dem regulĂ€ren Einlagerungsprozesses reserviert werden. HierfĂŒr ist sowohl eine neue Tabelle als auch ein Pflege-View fĂŒr vorreservierten Bestand geplant. Außerdem ist die Anpassung in den BAdIs zum Wareneingangsprozess und im Lagerverwaltungsmonitor berĂŒcksichtigt.

Die folgenden 3 Szenarien könnten sich aus der geplanten Anpassung ergeben:

  1. Der gesamte Bestand einer Palette, die sich im Wareneingangsprozess befindet, wird direkt nach dem Entladen des LKWs allokiert und der Produktion zugefĂŒhrt.
  2. Ein Teilbestand einer Palette im Wareneingang wird direkt nach dem Entladen des LKWs allokiert. Die Teilmenge hat die Produktion als Ziel und der ĂŒbrige Bestand wird im Lager eingelagert.
  3. Der gesamte Bestand einer Palette im Wareneingang wird direkt nach dem Entladen allokiert und innerhalb des Kommissionierbereichs eingelagert.

Im Customizing der Lagerprozessart wird festgelegt, ob eine Reservierung von Bestand möglich ist. Des Weiteren kann ĂŒber ein neues Attribut in der Lageraufgabe (LB) eingesehen werden, ob die LB relevant fĂŒr vorreservierten Bestand ist.

preallocated stock relevance sap ewm

Just-in-Time (JIT) Produktionsversorgung

FĂŒr die Automobilindustrie ist mit dem neuen Release eine Just-in-Time Produktionsversorgung in SAP EWM Embedded geplant. In diesem Zusammenhang werden die neue Lösung „JIT supply to production“ integriert und Bestandsumbuchungen von EWM verwalteten Lagerorten nach EWM oder IM verwaltete PVBs ermöglicht. Als Schnittstelle zwischen JIT und Lagerauftragsverarbeitung sollen Lageranforderungen „Interne Umlagerungen“ dienen. FĂŒr die neuen Funktionen wird außerdem die neue Belegart SPS (Stock Transfer Production Supply) eingefĂŒhrt. Nicht nur neue Methoden im Lagerverwaltungsmonitor stehen im geplanten Umfang zur VerfĂŒgung, sondern auch die BerĂŒcksichtigung der Konditionstechnik fĂŒr die neuen Belege und der damit verbundenen automatischen Wellenzuordnung. Auf uns kommen somit ĂŒberaus spannende VerĂ€nderungen im Bereich der Produktionsversorgung mit SAP EWM zu.

Zusammenfassend wird vor allem die Möglichkeit, RoutenzĂŒge (TransportgerĂ€te und Zugmaschinen) direkt im System abzubilden, fĂŒr viele Kunden durchaus interessant werden. Es sollte jedoch auch berĂŒcksichtigt werden, dass eine nicht zu vernachlĂ€ssigende Anzahl an SAP-Partnern bereits eigene Lösungen fĂŒr Ihre Kunden bereitstellen. Direkt in SAP integriert ist beispielsweise die Lösung unseres Partners Flexus AG. Diese haben ein umfangreiches Transportleitsystem entwickelt und sind mit dieser Lösung seit ĂŒber 10 Jahren erfolgreich am Markt. 

Mit diesem Beitrag endet vorerst unsere Blogreihe zum neuen SAP EWM Release 2020. Weitere informative Themen aus dem Bereich Logistik sind bereits in der Vorbereitung.

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By David Berneburg

SAP Logistics Consultant bei Priotic GmbH

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