Einsatz intelligenter Sprachassistenzsysteme in Kommissionierprozessen

Intelligente Sprachassistenten in der Logistik

Intelligente Sprachassistenten

Können Kommissionierprozesse durch moderne Sprachassistenten (Alexa, Google Assistant, Apple Siri) vereinfacht werden?

Mit einer immer stärkeren Marktverbreitung, dem steigenden Nutzungsgrad und der Akzeptanz von Sprachassistenten wie Amazon Alexa, Google Assistant und Apple Siri kommt der Sprache eine immer wichtigere Bedeutung in der Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu. Dieser Umstand verändert nicht nur die möglichen Einsatzgebiete von Sprachassistenten im privaten Umfeld, sondern auch in vielen Bereichen im industriellen Kontext.

Vor allem der Vorteil der Sprachsteuerung, die H√§nde frei zu haben, sollte hier ber√ľcksichtigt werden. So setzen einige Unternehmen auf Pick-by-Voice Systeme in der Kommissionierung, um ihre Arbeitsprozesse zu verbessern und die Kommissionierer bei ihren T√§tigkeiten zu unterst√ľtzen.

Unter dieser Ber√ľcksichtigung wurde sich im Rahmen einer Masterarbeit mit den folgenden Fragen besch√§ftigt:

  • Sind heute verf√ľgbare Sprachassistenten in der Lage, PbV-Prozesse abzubilden?¬†Ja, allerdings sehr aufwendig
  • K√∂nnen durch die Integration moderner Sprachassistenten PbV-Systeme verbessert werden?¬†konzeptuell Ja, muss allerdings getestet werden

Vor- und Nachteile von Pick-by-Voice und modernen Sprachassistenten

Pick-by-Voice Vorteile

  • Optimierte Routenfindung
  • Jahrelange Erfahrung im Kommissionierbereich

Pick-by-Voice Nachteile

  • Wahrnehmung des Umfelds sinkt
  • Hardware teuer und anbieterspezifisch

Moderne Sprachassistenten Vorteile

  • Offenes System
  • Spracherkennung f√ľr weitere Szenarien
  • Sprecherabh√§ngig und unabh√§ngig m√∂glich
  • Stark steigende Nutzungszahlen

 Moderne Sprachassistenten Nachteile

  • Keine industrietauglichen Headsets
  • Hardware auf Consumer-Markt ausgerichtet

Sprecherunabhängige und sprecherabhängige Systeme

Ein wichtiger Punkt bei der Einf√ľhrung von sprachgesteuerten Systemen ist die Unterscheidung zwischen sprecherunabh√§ngigen und sprecherabh√§ngigen Systemen. Der Vorteil der ersten Kategorie im Vergleich zur zweiten ist, dass kein Sprachprofil pro Mitarbeiter eingesprochen werden muss. Allerdings wurde im Tagesgesch√§ft festgestellt, dass Systeme mit Sprachprofil St√∂r- und Nutzschall besser unterscheiden k√∂nnen. Au√üerdem werden weniger Nullerfehler gemacht und Schulungsaufwand kann eingespart werden.

Nach dem Pr√ľfen vorhandener moderner Sprachassistenten zeigte sich, dass prinzipiell alle PbV-Prozesse in der Kommissionierung abgebildet werden k√∂nnen. Der damit einhergehende Aufwand w√§re allerdings sehr gro√ü. Ein praktikabler Ansatz w√§re die Verkn√ľpfung bestehender Systeme mit Sprachassistenten. Moderne Sprachassistenten k√∂nnten f√ľr das PbV-System nicht verarbeitbare Befehle aufnehmen, analysieren und richtig interpretiert an PbV weiterleiten.

Vorhersagen basierend auf Datenauswertungen

Werden im Alltag bereits verwendete Vorhersagen basierend auf Datenauswertungen in Betracht gezogen, so besteht auch im industriellen Umfeld ein betr√§chtliches Potential. Durch die Speicherung und anschlie√üende Auswertung von Daten, wann, wie und wo ein Mensch arbeitet, wo er sich h√§ufig aufh√§lt, wann er Sport treibt und die Kombination mit zug√§nglichen Daten wie der aktuellen Verkehrssituation, wird einem Nutzer vorgeschlagen, wann er am Morgen zur Arbeit losfahren sollte, um rechtzeitig anzukommen. Dies geht weit √ľber einfache Vorhersagen hinaus und wird sich in Zukunft noch stark weiterentwickeln. Wird dieses Beispiel in den Lagerbereich Kommissionierung projiziert, so k√∂nnte das System mit steigender Menge an Daten √ľber die einzelnen Benutzer wie auftretende Warnungen, Kommissionierfehler und Statistiken √ľber die Pickleistung lernen. Basierend auf Konsolidierungsfehlern kann das System selbst entscheiden, wie h√§ufig es einem Mitarbeiter mitteilt, dass z.B. eine Palette am Abgabeort umwickelt werden soll.

Kombination visueller und auditiver Darstellung

Da die Kombination visueller und auditiver Darstellung zu einer besseren Informationsaufnahme der Mitarbeiter f√ľhrt, sollte auch der zus√§tzliche Einsatz einer Smartwatch in Betracht gezogen werden. Wird beim Aufnehmen eines bestimmten Artikels h√§ufig die falsche Farbe kommissioniert, sollte die Farbe auf der Smartwatch angezeigt werden, oder eine R√ľckfrage durch das Sprachsystem erfolgen. Somit k√∂nnen die Kommissionierer bei monotonen Arbeiten oder auftretenden Schwierigkeiten unterst√ľtzt werden, um die Prozessabl√§ufe effizienter zu gestalten, die Pickleistung zu steigern, die Kosten zu reduzieren und die Kommissionierfehler zu verringern. Auch die Zeit des Wartens bei auftretenden Schwierigkeiten w√§re voraussichtlich verk√ľrzt, da die Mitarbeiter jederzeit die M√∂glichkeit haben, R√ľckfragen an das System zustellen, ohne auf eine vorgegebene Syntax der Sprachbefehle zu achten.


Nachdem sich die intelligenten pers√∂nlichen Assistenten immer weiterentwickeln, k√∂nnten diese in naher Zukunft aber nicht nur im Kommissionierprozess, sondern auch unternehmens√ľbergreifend st√§rker eingesetzt werden.

Im Rahmen der Arbeit wurden viele weitere Ansätze moderner Sprachassistenten und Funktionen erarbeitet.


Kontaktieren Sie uns doch ganz unverbindlich und wir sprechen √ľber interessante Unternehmensszenarien und wertsch√∂pfende Einsatzm√∂glichkeiten von modernen Sprachassistenten in der Logistik.
Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

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By David Berneburg

SAP Logistics Consultant bei Priotic GmbH

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