Vorteile einer Logistik-Automatisierung im Pandemie-Umfeld

Vorteile einer Logistik - Automatisierung im Pandemie - Umfeld

Automatisches Lager

Gerade in der aktuellen Corona-Pandemie gewinnt die Logistik-Automatisierung einen hohen Stellenwert

Unser Leben hat sich durch das Corona-Virus massiv geändert und das nicht nur kurz – sondern auch langfristig. Das wirkt sich nicht nur auf unseren persönlichen Kontakten aus, sondern auch auf unserem Kaufverhalten. Bereits durch den ersten Lockdown blieben viele Menschen zu Hause und nutzten noch intensiver das Internet, um ihre Bestellungen im Rahmen des E-Commerce aufzugeben und sich die Waren bequem nach Hause bringen zu lassen. In erster Linie wurden vermehrt Waren aus den Bereichen

 

  • Lebensmittel
  • Elektronik
  • Fashion und
  • Pharma

aus dem Internet bezogen. Um dem gestiegenen Bedarf und der dafür notwendigen Logistik Rechnung zu tragen, ist eine entsprechende Logistik-Automatisierung in der Intralogistik absolut unabdingbar. Im Umfeld der sogenannten Supply Chain müssen die Waren von den Produzenten Paletten- und LKW-weise in die Zwischen- und Verteillager gebracht werden. Um hier bereits einen schnellen und reibungslosen Umschlag zu erreichen, ist eine ausgezeichnete Intralogistik notwendig. Wo früher viele Stapler und Kommissionierer unterwegs waren, findet man heute immer öfter eine automatische Fördertechnik, entsprechende Hochregallager mit unbemannten Regalbediengeräten sowie eine Verwaltungs- und Steuerungssoftware.

Was passiert bei einer Bestellung über das Internet in der Intralogistik?

Dahinter stehen optimierte Prozesse, die durch das Lagerverwaltungs- und Steuerungssystem abgearbeitet und überwacht werden. Hier werden die verschiedensten Szenarien, wie z.B. Mindermengen, Rückstände, defekte Artikel etc. verwaltet und mit dem ERP-System abgeglichen, damit der Kunde am Schluss die richtige Ware zum richtigen Preis bekommt.

Nur durch eine optimierte Intralogistik sind schnelle Durchsätze im E-Commerce möglich und die Belieferung des wartenden Kunden kann in kürzester Zeit durchgeführt werden.

Ihre Logistik. Unsere Priorität

Doch wie sollte man an ein bestehendes System neue Automatisierungstechnik anbinden? In unserem nächsten Beitrag erfahren Sie, was bei der Planung eines Automatiklagers in Zusammenhang mit SAP EWM und MFS berücksichtigt werden sollte. Gemeinsam mit unserem Partner IT-Forum aus Braunschweig – die absoluten Spezialisten im Bereich SAP EWM/MFS und Andreas Hampe widmen wir uns im Rahme der aktuellen Beitragsreihe Automatiklager in Zeiten von Corona.
Teilen
By Andreas Hampe

geboren 1958, bewegt sich seit über 35 Jahren in den Bereichen Lager- und Intralogistik. Bereits in den 80er Jahren automatisierte er mit seinem eigenen IT-Unternehmen komplette Automatiklager. Seit 2001 ist er für mehrere führende Unternehmen der Lagerlogistik tätig gewesen in den Bereichen Vertrieb und Realisierung.

Related Posts